hd_Alex

Trivium aus Bernau

Start Programm Projekte Termine Links Mitmachen Veranstalter Kontakt
Bilder

Bernau, Azincourt, Sankt Georg Treffen, Märchen, Tanz, Ostern, Theater,

WIKI

Bernau, Hussiten, Talhoffer, Huss,
Reisekönigtum, Zweikampf, Pilgern,
Mittelalter

Mittelaltermärkte gelten nicht eben als Ort von genauer Geschichtsdarstellung. Das Bestreben dieser Veranstaltung ist es Unterhaltung zu liefern. Für uns bedeuten diese Märkte unsere Freude am Schauspiel und Tanz an das Publikum weiter zu geben.

Da aber Trivium auch den Anspruch hat in seiner Darstellung die Zeit des späten Mittelalters zu präsentieren, sind wir bemüht im Rahmen unserer Möglichkeiten und der Möglichkeiten die die Veranstaltung bietet uns auch im Unterhaltungsbereich der Zeit um die Mitte des 15. Jahrhunderts zu nähern.

In dem Maße wie es uns gelingt Quellen auch für diesen Bereich unseres Hobbys zu finden, werden wir diese auch in unsere Präsentation einfließen lassen.

Für den Teil unseres Hobbys den man als Living-History bezeichnen kann (Lebendige – Geschichte – Geschichte – Erleben), sind wir bestrebt uns der Zeit von 1467 zu nähern. Dazu gehörten vor allem die persönliche Ausstattung und die ausgeführten Tätigkeiten.

Die Darstellung von Personen des Spätmittelalters im Niederbarnim gestaltet sich aber sehr schwierig, da es sehr wenige regionale Quellen gibt. Wir versuchen weitere regionale Quellen zu finden, um diese dann für unseren Darstellungszeitraum umsetzten zu können.

In unserer Richtlinie für die persönliche Ausstattung sind mindest Standards formulier, die es vor allem Einsteigern erleichtern sollen bei uns mitzuwirken. Das Streben nach einer höheren Detailtreue wird ausdrücklich gewünscht und erwartet.

Verein für Darstellende Geschichte Trivium aus Bernau e.V.
c/o Holger Herzog, Merkurstraße 21, 16321 Bernau
Eingetragen beim Amtsgericht Frankfurt (Oder) VR 5871 FF